Nachlese PI WS Modul 1 am 23.Sept.2017

Nachlese PI WS Modul 1 am 23.Sept.2017

Freitag Abend trafen sich bereits einige PixInsight Teilnehmer im Gasthof Graf in St. Pölten zum ersten Kennenlernen. Bis Mitternacht wurden in gemütlicher Runde Erfahrungen ausgetauscht und gefachsimpelt.

Strahlend schönes Wetter begrüßte uns am nächsten Morgen auf der Sternwarte in Michelbach. Ein toller Beginn für unseren Workshop. Unser Referent Herbert Walter bot einen Intensivkurs von den ersten Schritten in PixInsight bis zum fertig gestackten Bild. Gezeigt wurde zum Schluss noch die Anwendung verschiedener Masken zum Bearbeiten der Aufnahme. Aber da rauchten schon viele Köpfe 😉

Viel Aufmerksamkeit und Konzentration war notwendig, denn das Tagesprogramm war sehr lernintensiv. Ein besonderes Danke gebührt Herbert Walter für seinen hervorragenden Workshop samt umfangreichem Skriptum und dem Antares Team für die tolle Verpflegung während des Tages.

In ca 4 Wochen gibt es Modul 2.  Auch 2018 werden wir  weitere Workshops anbieten.

Gabi Gegenbauer

Freitag Abend im Gasthof Graf in St. Pölten

Am frühen Morgen zeigte sich traumhaftes Wetter auf der Sternwarte in Michelbach

Intensivkurs im Experimentalraum

 

Kaffeepausen

Hypergraf, Sonnenobservatorium, Kleines AST

Essen

Sternwartegelände

Fotografen: Gabi Gegenbauer, Heiner Weiss www.heinerweiss.de