Reiseberichte

„Profi- und Amateurobservatorien in anderen Ländern zu besuchen, Astronomen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen, ist eine Bereicherung für das eigene Wissen und bringt immer neue Einblicke in das unerschöpfliche Gebiet der Astronomie. (Gabi Gegenbauer)


SCHWEIZ – Eine Reise mit kleinem Astronomiebezug 2011

Anfang August dieses Jahres führte mich eine Urlaubs-Busreise in die Schweiz. Angeregt durch diverse Berichte in der Zeitschrift Sterne und Weltraum wollte ich mir unter anderem auch das Gornergrat besichtigen.

Ein Reisebericht von Norbert Rainer | Lesen Sie mehr ...


DIE KANAREN – Teneriffa und Observatorio del Teide 2011

Kurz entschlossen entfliehen mein Mann und ich der winterlichen Kälte und fliegen nach Teneriffa. Angenehme 23° C und wolkenloser Himmel erwarten uns. Puerto de La Cruz ist unser Wohnort und Ausgangspunkt für diverse Ausflüge.

Ein Reisebericht von Gabi Gegenbauer | Lesen Sie mehr ...


Ein kurzer Besuch auf der Sternwarte in Königsleiten 2010

Im Verlauf einer kurzen Reise nach Zernez – Graubünden – Schweiz vom 15.-19.Sept. 2010 plante ich auch einen Besuch der Sternwarte in Königsleiten – Gerlospass/Zillertal ein.

Ein Reisebericht von Norbert Rainer | Lesen Sie mehr ...


Totale Sonnenfinsternis am 22.Juli 2009

Unsere Chinareise fand zwar nicht nur wegen der Jahrhundert-Sonnenfinsternis statt, aber Zeitpunkt und Route waren natürlich darauf abgestellt, der sommerlichen Hitze im südlichen China zum Trotz.

Ein Reisebericht von Hans J. Stetter | Lesen Sie mehr ...


Totale Sonnenfinsternis in China Juli 2009

Im Magazin „Sterne und Weltraum“ 11/08 las ich von einer Reise zur Sonnenfinsternis am 22.07.09 über China und entschloss mich diese bei Wittmann – Travel zu buchen.

Ein Reisebericht von Markus Ecker | Lesen Sie mehr ...


HEIDELBERG eine kurze Reise in die Hochburg der Astronomie 2009

Ein toller Blick von der Hotelterrasse auf Heidelberg entschädigte bereits für die lange Zugsfahrt von fast 8 Stunden. Nach einer Schlossführung im Heidelberger Schloss gab es auf Einladung von Wittmann Travel ein exquisites Abendessen im Schloss.

Ein Reisebericht von Norbert Rainer | Lesen Sie mehr ...


NAMIBIA – Antares Reise zur HAKOS FARM 2008

Auf zum Stüdsternhimmel. Schon ein Jahr zuvor wurde der Beschluss gefasst, dass 2008 wieder einige Antares Mitglieder zur Hakos Farm nach Namibia reisen werden.Nun, endlich in den letzten Junitagen war es soweit A am 28. Juni gegen 11.00h mit 2 PKWs ab zum Flughafen München

Ein Reisebericht von Karl Beck/Dr. Otto Braumandl | Lesen Sie mehr ...


Urlaubsgrüsse aus Novosibirsk 2008

Bei prächtigem Wetter konnten wir in Novisibirsk die totale Sonnenfinsternis perfekt beobachten.

Ein Reisebericht von Norbert Rainer | Lesen Sie mehr ...


Namibia – Astronomiereise und astronomische Beobachtungen 2005

Vor einem Jahr wurde in unserem Verein die Idee geboren Namibia zu besuchen, um den südlichen Sternenhimmel kennen zu lernen. Die Farm Hakos war dazu bestens geeignet. Davor jedoch erkundete eine kleine Reisegruppe, bestehend aus Gabi Gegenbauer, Bruno Leitner, Otto Braumandl und Thomas Gradl, den Norden Namibias.

Ein Reisebericht von Gabi Gegenbauer, Andreas Leitner | Lesen Sie mehr ...


Schweiz – ein kurzer astronomischer Ausflug 2003

Ein astronomischer Ausflug mit einer kleiner Vereinsgruppe bestehend aus Gabi Gegenbauer, Otto Braumandl, Monika Geier und Robert Lassinger.

Ein Reisebericht von Gabi Gegenbauer | Lesen Sie mehr ...

« First ‹ Previous 1 23 Next › Last »