Vereinsabend 12.11.2021

ANTARES-VEREINSABEND
Freitag 12.11.2021

Der Verein ANTARES NOE AMATEURASTRONOMEN veranstaltet jeden zweiten Freitag im Monat seinen monatlichen Vereinsabend.
Ein Vortrag mit einem astronomischen Thema, gemütliches Beisammensein, Erfahrungsaustausch und die PRÄSENTATION von ASTROFOTOS unserer Mitglieder sind fester Bestandteil dieser Vereinsabende.
INTERESSENTEN sind HERZLICH WILLKOMMEN! EINTRITT FREI!!!

Gasthof Leo GRAF
Bahnhofplatz Süd – 7
3100 St. Pölten

Treffen ab 18:00 h
19:00 h Begrüßung, Vereinsnachrichten
19:30 h Erich Meyer
Linzer Astronomische Gemeinschaft
Bahnbrechende Erkenntnisse des Universalgelehrten Johannes Kepler
auch abseits der Astronomie

Vortragender
Erich Meyer
Linzer Astronomische Gemeinschaft
Erich Meyer beschäftigt sich schon seit seiner Jugend mit der Astronomie. Auf seiner Sternwarte in Davidschlag im oberösterreichischen Mühlviertel beobachtete und fotografierte er über dreißig Jahre lang den Sternenhimmel. Nach Beendigung seiner Berufstätigkeit begann Erich Meyer sich mehr mit der Geschichte der Astronomie zu beschäftigen und fand in seiner Heimatstadt Linz in der Person von Johannes Kepler ein reiches Betätigungsfeld für seine Forschungen.

THEMA
Bahnbrechende Erkenntnisse des Universalgelehrten Johannes Kepler
auch abseits der Astronomie
Johannes Kepler ist vor allem wegen der Entdeckung seiner drei Gesetze als Astronom berühmt. Dass ihm jedoch nicht nur auf dem Gebiet der Astronomie sondern auch in anderen Bereichen wie Musik, Optik, Mathematik, Technik, Philosophie großartige Leistungen gelungen sind, mag viele überraschen. Auch über seine Dichtkunst ist wenig bekannt. Es ist erstaunlich, wie vorausschauend Kepler dachte und wie viele seiner Gedanken und Erkenntnisse auch noch für die heutige Zeit Gültigkeit haben. Anlässlich des bevorstehenden 450sten Geburtstags dieses großen Naturwissenschaftlers möchte Erich Meyer einige seiner „grundstürzenden Erkenntnisse“ und bahnbrechenden Leistungen in Erinnerung rufen. Auch über Keplers bisher unbekanntes erstes Wohnhaus in Linz, das von Erich Meyer kürzlich entdeckt wurde, werden die Gäste informiert werden.

Buch:
Verlag: tredition
Titel: Auf den Spuren Johannes Keplers – Zum 450. Geburtstag Johannes Kepler
ISBN 978-3-347-28158-5
Preis: EUR 24,60

Wir freuen uns über euer Interesse und über zahlreiche Besucher.

Gerhard KERMER
ANTARES-Vorsitzender
Öffentlichkeitsarbeit und Führungen
M 0664 73122973
E gerhard.kermer@aon.at
ZVR 621010104