Vereinsabend 14.10.2022

ANTARES-VEREINSABEND
Freitag 14.10.2022

Der Verein ANTARES NOE AMATEURASTRONOMEN veranstaltet jeden zweiten Freitag im Monat seinen monatlichen Vereinsabend.
Ein Vortrag mit einem astronomischen Thema, gemütliches Beisammensein, Erfahrungsaustausch und die PRÄSENTATION von ASTROFOTOS unserer Mitglieder sind fester Bestandteil dieser Vereinsabende.
BESUCHER sind HERZLICH WILLKOMMEN! EINTRITT FREI!!!

Gasthof Leo GRAF
Bahnhofplatz Süd – 7
3100 St. Pölten

Treffen ab 18:00 h

19:00 h       Begrüßung, Vereinsnachrichten

19:30 h       Dr. Stefan Wallner, BSc MSc

Institut für Astrophysik, Universität Wien

Lichtverschmutzung

 

Vortragender

Dr. Stefan Wallner, BSc MSc

Institut für Astrophysik, Universität Wien

Dr. Stefan Wallner leitet die Arbeitsgruppe Lichtverschmutzung am Institut für Astrophysik der Universität Wien. Auch ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Slowakischen Akademie der Wissenschaften zur selben Thematik.

Seit Anfang 2022 ist Stefan Wallner Obmann des Burgenländischen Arbeitskreis Astronomie (BAA).

 

THEMA

Lichtverschmutzung

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es Johann Palisa, Astronom an der Universitätssternwarte Wien, der erkannte, dass die Straßenbeleuchtungen Wiens die Sichtbarkeit von Himmelsobjekten beeinträchtigen. Heute ist das Phänomen der Lichtverschmutzung ein immer größeres Problem. Im Vortrag behandle ich, was genau “Lichtverschmutzung” eigentlich ist, wie viele Sterne überhaupt noch zu sehen sind, warum auch die Gesundheit aller Lebewesen unter der künstlichen Beleuchtung leidet, wie wir Licht sinnvoll nutzen können und warum der Schutz des natürlichen Nachthimmels von enormer Wichtigkeit ist. Als brandneue Thematik zu betrachten ist aber auch der Einfluss auf die Verschmutzung des Nachthimmels aus dem Weltraum durch Satellitenkonstellationen. Aktuelle Forschungsresultate sowie der tatsächliche Einfluss wird ebenfalls behandelt.

 

Wir freuen uns über euer Interesse und über zahlreiche Besucher.

 

Gerhard KERMER

ANTARES-Vorsitzender

Öffentlichkeitsarbeit und Führungen

M 0664 73122973

E gerhard.kermer@aon.at

I https://www.noe-sternwarte.at

ZVR 621010104